Lehrgang 2002
Vom 14. - 16. Juni 2002 nahmen wir (Olli mehr, Iska als Welpe nur ein bisschen...) an einem Wochenendlehrgang mit Karl-Heinz Schneider - "Der umgängliche Hund in der Gruppe" - teil.
Am Freitag Nachmittag begann unser Lehrgang mit dem Bekanntmachen aller Teilnehmer mit Karl-Heinz Schneider und einer Vorstellung der Hunde und ihrer eventuellen Probleme; darauf folgte eine Gruppenunterordnung auf dem Hundeplatz, die recht gut klappte und anschließend ausgewertet wurde.
Am Samstag ging es unter Anleitung von Karl-Heinz zu Übungen ins Gelände und anschließend sozusagen "unter Leute" zu einem Baumarkt. Unsere Hunde hinterließen einen guten Eindruck bei den "hundelosen" Mitbürgern, so dass alle recht stolz zum Hundplatz zurückkehrten! Nach einer verdienten Pause für Hundis und Menschen folgten einige Übungen aus dem Wesentest zur Zuchtzulassnung; Knarren einer Ratsche, ein aufgespannter, sich drehender Schirm und vieles mehr. Die meisten Hunde reagierten darauf ziemlich gelassen, nur das singende Plüschtier hätte sich der eine oder andere doch gerne gemaust ;o)! Der Tag wurde durch Videos und Erläuterungen rund ums Recht abgerundet. Karl-Heinz hatte für alle ein offenes Ohr und viele Fragen konnten beantwortet werden! Ein schöner,aber auch etwas anstrengender Tag klang gemütlich aus.
Am Sonntag Vormittag ging es nach einem gemütlichen Frühstück in die "City" von Pankow zum U- und S-Bahnhof Pankow. Auf dem Garbaty-Platz vor dem Bahnhof absolvierten wir die ersten Sitz- und Platzübungen mit unseren Hunden unter Anleitung von Karl-Heinz. Unser Hunderudel waren natürlich der Blickfang für alle Passanten! Wann sieht man aber auch schon so viele Doggen (und ein Schnauzi natürlich!) auf einmal? Mit einigen kamen wir ins Gespräch und sie zeigten sich erfreut, daß wir hier etwas für gutes Nebeneinander von Hunden und Menschen taten. Auch die beiden Männer der Berliner Satdtreinigung, die natürlich gleich einen Spruch in Sachen Hundehaufen losließen, staunten nicht schlecht, als sie sahen, daß wir mit ausreichend Tütchen für alle Eventualitäten gewappnet waren! Bemerkenswert war, dass es nicht  zu Auffahrunfällen kam, als wir in so langer und doppelter Reihe den Zebrastreifen überquerten ;o) Nächste Aufgabe war ein kleiner Slalom durch die Fahrradständer, der von allen problemlos absolviert wurde. Nun wurde es etwas schwieriger, die steile, lange Treppe in die "finstere Unterwelt" hinab zum U-Bahnsteig wollten dann doch nicht alle auf Anhieb. Aber dann haben es doch (fast) alle geschafft! Auf dem Bahnsteig sollten die Hunde neben der wartenden Bahn erst sitzen und dann Platz machen; zum Aufatmen einiger Passagiere sind wir ja dann doch nicht eingestiegen... das Signal zum "Zurückbleiben" und die Abfahrt der U-Bahn beeindruckte eigentlich keinen Hund. Trotzdem schienen alle froh, wieder oben im Tageslicht anzulangen. Nun folgten noch einige Übungen zwischen Passanten, natürlich ohne das die Hunde die Leute belästigen!
na, wenn das kein schönes Bild ist! bei Fuss Schorsch mit Noah beim Anstieg
sicherer Überweg und nix mit Imbiss.... Platz mit Ablenkung durch Autos, Busse und Straßenbahnen

Die gefleckte Hündin Asa mußte dann noch einen aufdringlichen, schon am Vormittag Betrunkenen ertragen, der sie partout als sie im Platz lag, streicheln wollte... sie nahm es aber cool und Ausbilder Karl-Heinz konnte dann glücklicher Weise diesen "Herren" abwimmeln.... Zurück auf dem Hundeplatz konnten sich unsere Hunde erst einmal erholen wurde und dann wurde unser Stadtrundgang ausgewertet. Alle waren begeistert, wie brav sich doch die Hunde gezeigt hatten, auch bei der Begegnung mit fremden Hunden. Da zeigte sich, dass Karl-Heinz's Konzept aufging: beschäftige den Hundeführer, so gut, dass er gar nicht erst auf den Gedanken kommt: "oje, da kommt ja ein fremder Hund... wie wird sich mein Hund jetzt wohl benehmen?" So überträgt sich die Sicherheit des Herrchen/Frauchens auch auf den Hund! Wir haben an diesem Wochenende wieder etwas dazulernen können und möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Karl-Heinz bedanken!

hier klicken, um zur DDC OG Pankegrund zu gelangen
 
Walle 10.08.2002: wieder gibt es leider traurige Nachrichten aus dem menschlichen Bereich... Unsere liebe Doggenfreundin Walle (Waltraud Stommel, ehemalige Züchterin der Deutschen Doggen von Blankenburg) ist nach kurzer schwerer Krankheit verstorben... Wir werden sie sehr vermissen; sie war ein lieber und stets bescheidener Mensch und konnte vielen Doggenfreunden der OG Pankegrund bei Doggenfragen, Zucht und Aufzucht weiterhelfen. Wir werden immer gerne an sie zurückdenken...
 

zurück zu unseren Hobbys