Obedienceprüfung - Klasse 1 - OB 1 am 18.10.2008
Wir haben uns *getraut* und sind am 18.10.2008 im Obedience in der Klasse 1 gestartet, denn diesmal fand die Prüfung in unserem Verein, dem HSV Mühlenbecker Land e.V. in Mühlenbeck statt und obwohl wir übungstechnisch noch ein paar "Baustellen" haben konnte man es ja mal versuchen... ;) Die Richterin war Marianne Simon und Steward Angelika Robaczek vom HSV Tempelhof.
Folgende Aufgaben waren dieses Mal zu bewältigen:
1. Gruppenübung - 1 Minuten Sitzen mit Sichtkontakt
2. Gruppenübung - 3 Minuten liegen mit Sichtkontakt
3. Leinenführigkeit
4. Freifolge
5. Platz aus der Bewegung
6. Kommen auf Befehl
7. Zurücksenden zum Platz
8. Freisprung über die Hürde
9. Apport auf ebener Erde
10. Kontrolle auf Distanz
11. Umgang Mensch - Hund
In jeder Übung sind maximal 10 Punkte zu erzielen. Diese Punkte werden dann - je nach Schwierigkeitsgrad - mit einem Faktor von 2, 3 oder 4 multipliziert und daraus ergibt sich dann das Endergebnis.
Es begann mit den Gruppenübungen.
1. Übung - mehrere Hunde (mindestens aber 3, bei uns waren es 5? oder 6? - je nach Gruppengröße halt - wir waren 13 Starter in unserer Klasse) sitzen im Abstand von ca. 3 m in einer Reihe nebeneinander. Die Hundeführer entfernen sich ca. 10 (oder 15? ...schätzen müßte man können...) Meter vom Hund mit Blickrichtung zum Hund. Der Hund sollte vor allem ruhig sitzen bleiben und sich auch nicht beim Sitz bewegen. Iska bekam einen Abzug für schiefe Grundstellung & Pfoten bewegen - 8,5 Punkte
Leider gibt es hiervon kein Foto - Iska ist einer Gruppe mit den kleineren Hunden gewesen - war ein lustiges Bild.... ;o) ungefähr so:
2. die Hunde werden ins Platz gelegt und man entfernt sich wieder ca. 10m mit Blickrichtung zum Hund. Der Hund sollte ruhig liegen bleiben. Iska lag ein kleines bißchen schief - 9 Punkte.
Man glaubt gar nicht, wie laaaaaange einem diese eine bzw. drei Minuten vorkommen können...... ich bin am Ende sehr froh, daß Iska so brav sitzen und liegengeblieben ist. Wenn ihr das Sitzen zu lange dauert legt sie sich nämlich schon mal hin. Das wären dann Null Punkte - da gibt es auch keine Teilbewertung...
3. Leinenführigkeit - hier schludert Frauchen, weil sie die Acht nicht vernünftig läuft, auch die Abstände sind immer mal unterschiedlich und Iska hängt zeitweise etwas nach. 6,5 Punkte.
4. Freifolge - Iska läuft etwas besser, hängt aber auch wieder ab und an nach - Frauchen gibt ein Zusatzhörzeichen (ups - war mir gar nicht aufgefallen...). 6 Punkte...
ja, wirklich ganz schön weit weg.... ;)
5. Platz aus der Bewegung. Man läuft mit dem Hund ein Quadrat von 8 x 8 Metern und bekommt vom Steward gesagt, wann das Platzkommando gegeben werden soll. Der Hund soll sich schnell und gerade ins Platz legen, sowie gerade und ruhig liegen bleiben, während der Hundeführer (HF) weiterläuft. Ist der HF einmal um das Quadrat herum, wird der Hund aus dem Platz ins Fuss mitgenommen. Iska geht etwas zögerlich ins Platz ( wie immer... ), Frauchens Komando ist zu laut, außerdem die Grundstellung schief - 7,5 Punkte.
6. Kommen auf Befehl. Iska wird in der Box - 3 x 3 Meter groß (bzw. klein) ins Platz gelegt. Der HF entfernt sich ca. 10(?) Meter vom Hund und ruft den Hund zu sich. Der Hund sitzt vor (muss nicht, aber Iska kennt es von früher ja noch so und da belassen wir es auch dabei) und wird ins Fuss neben den Hundeführer genommen... Iska kommt schnell und freudig - 10 Punkte!
7. Zurücksenden zum Platz. Der Hund wird zurück in dieses Quadrat geschickt und muss dort Platz machen. Er darf beim Platz nicht mit Pfoten oder Körper über das Band, das das Quadrat bezeichnet hinausliegen. Iska läuft flott hin, legt sich wieder ein bißchen zögerlich hin (da waren ja sooo viele *Aromen* von den anderen Hunden die da heute schon gelegen haben im Gras...), bleibt aber innerhalb des Quadrates - 9 Punkte.
8. Sprung über die Hürde. Die Hürde ist ca. 1m breit und wird in der Höhe entsprechend der Hundegröße eingestellt. Iska hat eine Schulterhöhe von 83cm und müßte somit über eine Höhe von 90cm springen. Da ich das aber nicht (mehr) möchte - Iska ist ja inzwischen auch nicht mehr die Jüngste und das Springen eventuell schon eine Belastung, wird unsere Hürde niedriger eingestellt. Ob man dann 2 oder 4 Brettchen herausnimmt ist in der Abzugspunktezahl egal - also hat Iska nur 40cm zu springen.
kann's losgehen?
Diese Übung ist eigentlich eine (auch aus Hundesicht) eher *unnütze* Sache, da der Hund hier nur hinüberspringen soll, aber nichts zu holen hat oder sonst irgendetwas auf der anderen Seite der Hürde zu tun hätte. Zumal wenn der Hund diese Übung von früher kennt und gewohnt war etwas zu bringen.... :/ Kaum ist er *drüben* aufgekommen, bekommt er auch schon das Hörzeichen zum Rücksprung. In der Vergangenheit ist Iska dann schon mal um die Hürde zurückgelaufen, ohne zu springen, weil sie schräg hinüber gesprungen und schon fast neben der Hürde aufgekommen war.... Diesmal springt sie aber auch über die Hürde zurück - feiiin! Es gibt einen Abzug wegen der geringeren Höhe und einen wegen schiefem Vorsitzen - 6 Punkte.
9. Bringen. Der Hundeführer legt ein Bringholz/Apportel in ca. 10m Entfernung aus. Der Hund soll dieses flott und auf geradem Weg holen. Das war bei Iska heute wirklich grottig.... ;o) Dabei kann sie das... aber sie ist soooo langsam losgelaufen, daß es noch ein zweites Hörzeichen brauchte.... 7 Punkte
10. Distanzkontrolle - Der Hund wird ins Platz gelegt, der Hundeführer entfernt sich ca. 15 Meter vom Hund. Der Steward zeigt an der Tafel an welche Übung der Hund jetzt machen soll. In der Klasse 1 muss der Hund "nur" vom Platz ins Sitz und wieder ins Platz gebracht werden. Das Ganze von Ferne mit Hand- und/oder Hörzeichen. Iska hatte zu dieser Übung heute gar keine Lust und blieb im Platz liegen.... grrrmpfff.... 0 Punkte. Diese Übung wird mit einem Koeffizienten von 4 multipliziert und so sind mal ganz schnell 40 Punkte auf einmal weg... schade....
11. Umgang Mensch / Hund - 9 Punkte.
insgesamt bekamen wir mit 213 Punkte ein GUT und haben somit bestanden ;o)
Mehr Bilder von den anderen Startern, alle Ergebnisse und überhaupt gibt es auf unserer Vereinswebseite zu sehen.
Dankeschön für's *Bilder-von-uns-machen* an Sabine!