Obedienceprüfung - Klasse 1 - OB 1 am 31.10.2009
Saisonende - und wir starten bei uns auf dem Hundeplatz in Mühlenbeck nochmal im Obedience! Frisch ist es schon - morgens sind nur knapp 2 Grad.... aber besser als wieder so warm wie beim letzten Mal... ;) Die Richterin war diese Mal Dunja Reimann. Iska war gut drauf und hatte außerdem auch wieder ein neues Kapitel aus dem unerschöpflichen Bereich " das hat sie ja noch nie gemacht" drauf.... :)
Folgende Aufgaben waren zu bewältigen:
1. Gruppenübung - 1 Minuten Sitzen mit Sichtkontakt - Koeffizient: 2
2. Gruppenübung - 3 Minuten liegen mit Sichtkontakt - Koeffizient: 2
3. Leinenführigkeit - Koeffizient: 3
4. Freifolge - Koeffizient: 4
5. Platz aus der Bewegung - Koeffizient: 3
6. Kommen auf Befehl - Koeffizient: 3
7. Zurücksenden zum Platz - Koeffizient: 3
8. Freisprung über die Hürde - Koeffizient: 3
9. Apport auf ebener Erde - Koeffizient: 4
10. Kontrolle auf Distanz - Koeffizient: 4
11. Umgang Mensch - Hund - Koeffizient: 1
In jeder Übung sind maximal 10 Punkte zu erzielen. Diese Punkte werden dann - je nach Schwierigkeitsgrad - mit einem Koeffizienten von 1, 2, 3 oder 4 multipliziert und daraus ergibt sich dann das Endergebnis.
Es begann wie immer mit den Gruppenübungen. Sind diese geschafft, fällt (bei mir) schon ein Teil der "Anspannung" ab... ;)
1. Übung - mehrere Hunde sitzen im Abstand von ca. 3 m in einer Reihe nebeneinander. Die Hundeführer entfernen sich ca. 10 (oder 15? ...schätzen müßte man können...) Meter vom Hund und stehen dann mit Blickrichtung zum Hund. Der Hund soll ruhig sitzen bleiben und sich auch nicht beim Sitz bewegen. Iska sitzt brav und bekommt volle 10 Punkte.
2. Übung - die Hunde werden ins Platz gelegt und man entfernt sich wieder quer über den Platz mit Blickrichtung zum Hund. Der Hund sollte ruhig liegen bleiben. Iska legt sich etwas zögerlich (ist ja auch kalt...) 9,5 Punkte.
Nun sind erst einmal die Klassen 3 und 2 mit ihren Einzelübungen dran - heute geht es mal in *umgekehrter* Richtung.
Gegen Mittag sind wir als erster Starter unserer Gruppe dran.
los geht's.....
3. Übung - Leinenführigkeit - Iska schnuppert zwischendurch mal am Boden herum und sollte insgesamt aufmerksamer laufen. Wie man sieht ist die Grundstellung (das Sitz) mal etwas schief. Gegen die letzte Obedience-Prüfung jedoch gefiel mir unser Laufen heute aber sehr viel besser.... 7,5 Punkte
7 1/2 Pünktchen....
auf zur 8
so ist's schön.... ;)
4. Übung - Freifolge - Iska läuft zeitweise sehr schön, weicht ab und an mal ein bissel ab.... und es braucht hin und wieder ein Zusatzhörzeichen, die Grundstellungen sind ab und an schräg - 6,5 Punkte...
5. Übung - Platz aus der Bewegung - das 8 x 8 Quadrat... schnüffelt wieder im Fuss & eine Hilfe vom Hundeführer gibt's auch - 7,5 Punkte
6. Übung - Kommen auf Befehl - in der Box (dem Quadrat) schnuppert Iska wieder, wer denn da vorher schon so gelegen hat.... Kommen geht aber fix - juchhu und die Ohren fliegen..... 10 Punkte!
7. Übung - Zurücksenden zum Platz. Der Hund wird zurück in dieses Quadrat (auch Box genannt) geschickt und muss dort sich auf Komando des Hundeführers ins Platz legen. Er darf beim Platz nicht mit den Pfoten über das Band, welches das Quadrat umgibt hinausliegen.
zum Abschluss wieder zurück zum Hund - Grundstellung - es gibt 9,5 Punkte
8. Übung - Sprung über die Hürde. Die Hürde ist ca. 1m breit und wird in der Höhe entsprechend der jeweiligen Hundegröße eingestellt. Iska hat eine Schulterhöhe von 83cm und müßte somit über eine Höhe von 90cm springen. Wir lassen wie immer die Hürde flacher stellen, damit Iska nicht mehr so hoch springen muss. Ob man dann 2 oder 4 Brettchen herausnehmen lässt ist in der Abzugspunktezahl egal - also hat Iska nur 40cm zu springen. Der Hund muss hin- und auf Komando zurückspringen. Er hat nichts *mitzubringen* und das finden viele Hunde sehr komisch - Iska auch.... wozu soll ich denn dahin springen...? hin springt sie dann zwar noch schön....
upppss - aber zurückhopp *entfällt*.......
stattdessen geht sie die Richterin begrüßen....... na, toll.....;)
beim zweiten Versuch klappt es dann - nur gut, daß sich Iska diese Übung, die einen zweiten Ansatz erlaubt, dafür ausgesucht hat.....;) so gibt es noch 5 Punkte!
9. Bringen - das Hölzchen wird ausgelegt......
auf dem Weg zum Holz schielt Iska schon so komisch zum Pavillon am Ring.... man beachte den *irren Blick* - dann fehlen ein paar Fotos... aber dafür gibt es ein Video. (Dankeschön an Carola mit Ombelle dafür!). Iska schnappt sich das Holz und geht damit hinter die Hocke... packt das Holz ganz ordentlich in das Körbchen mit dem anderen Prüfungszubehör und schnuppert dann mal rum, was sie sich denn vielleicht stattdessen aussuchen könnte.....
nee, das ist 'ne Maus..... :) immer mal was neues und alle hatten was zu lachen....
Frauchen geschafft - Null Punkte....;) und natürlich eine Übung die mit einem Koeffizienten x 4 genommen wird.... schade... 40 Punkte weg!
10. Distanzkontrolle - klappt heute nach der lustigen Bringeinlage - ganz fein und bekommt 9 Punkte!
11. Umgang Mensch / Hund - 10 Punkte.
Auswertung:
insgesamt erhielten wir mit 229,5 Punkten ein SEHR GUT und haben somit bestanden ;o)
Das war ein schöner Saisonausklang!
Dankeschön für's *Bilder-von-uns-machen* an Astrid!