Februar 2018
01.02.2018: Das erste Treffen mit Alwin in diesem Jahr und sogar bei Sonnenschein.... schön war's....;) Ein paar mehr Bilder sind noch bei den Schnappschüssen 2018 zu finden....:)
weiße Sonnenscheinpudel...oder fast weiße ;) ...hihi.....
*Äktschen*.... Fani *teflonbeschichtet sauber*...;)
Alwin *glücklich-weiß*....;) schneller als der Schall.....;o)))
und für alle die immer sagen, sie wird ja gar nicht dreckig.. doch da....;o)))))
zuhause dann zufrieden und müde..... Fani beim Pudelyoga.....
02.02.2018: ... so nah liegen ein guter und ein schlechter Tag beieinander..... gestern früh waren wir zur Blutabnahme beim Haustierarzt. Nachdem die Werte - vom gleichen TA und Labor - im letzten November ja ganz gut waren, wollten wir sie jetzt wieder überprüfen lassen, aber dafür nicht extra in die Klinik fahren. Eigentlich nur "der Form halber", weil wir an sich einen recht guten Eindruck von Fani hatten. Heute kamen die Ergebnisse per Mail. Leider sind die Leberwerte deutlich schlechter geworden....:( Damit hatten wir jetzt eigentlich nicht gerechnet; zumal es Fani - gefühlt zumindest - ja ganz gut ging.... ob die Unternehmungen der letzten Woche (Sa & So. Hundeplatz und Montag Bolle-Treffen, und gestern Alwin <-- obwohl das ja später war) vielleicht doch etwas zu viel für sie waren...? Man weiß es nicht... zunächst müssen wir auch noch mit der Tierärztin sprechen. Für dieses Wochenende sind die geplanten Aktivitäten jedenfalls gestrichen und wir gehen es ganz geruhsam an. Außerdem gibt es wieder mehr Mariendiestelzusatz und noch strengere Leber-Diät.
03.02.2018: Die Tierärztin meint, wenn sich an Fanis Befinden nichts verschlechtert, wollen wir in ca. 2 Wochen erneut die Leberwerte kontrollieren. Unterstützend gibt es die entsprechenden Mittel und ihr Ursochol und Denosyl wie gewohnt. Ob ich den Zeitraum wirklich abwarten kann, weiß ich allerdings noch nicht... die Unsicherheit durch ihre Geschichte ist leider da... Dieses *Hangeln* zu den nächsten Werten hätte ich jetzt wirklich nicht schon wieder haben müssen....:/ Immerhin ist Fani so weit ganz munter.... heute gab es einen kleinen und ruhigen Waldspaziergang. Der Appetit und auch der Output sind bei 10 von 10 Punkten....:)
es grünt schon... leider unscharf... keiner zum Flitzen? nee, im Moment nicht...
05.02.2018: Heute haben wir mal einen Stadtfuchs gesehen... d.h. *wir* haben ihn erst gar nicht gesehen, aber der kleine dicke Jagdterrier, der die ganze Zeit überaus gemächlich vor uns hergeschlendert war, wurde plötzlich hektisch....? Da kam ihm wohl seine eigentiche Bestimmung wieder in die Nase....;) Das hübsche Füchslein ließ sich aber absolut nicht stören....;)
Suchbild.... guck mal, wer da guckt...;)
06.02.2018: Der Februar scheint die fehlende Sonne vom bisherigen Winter aufholen zu wollen... sehr schön....:) Allerdings ist es auch ganz schön frisch.... heute früh waren es minus 6 Grad.... aber viel lieber so, als matschig und grau in grau.... Nun ist es auch an der Zeit, den warmen Schal vorzuholen.....;) Den Fuchs haben wir heute nicht gesehen....:)
so fängt der Tag schön an....:)
und ging nachmittags sonnig weiter.... unser kleiner "Salon-Löwe"...;)
12.02.2018: Die Winterferien sind zu Ende... man merkte es heute Morgen schon deutlich.... es war überall wieder voller und auch die Hunde aus der Gegend sind aus dem Urlaub zurück. Für Fani haben wir allerdings leider keinen Spielfreund getroffen. Da nutzte auch das Ausschauhalten nichts....;)
wer kommt da...? Frauchen - Du stehst im Weg...;)
13.02.2018: Schönes Winterwetter! Fani ist gut drauf und lustig...;) Sie weiß aber auch noch nicht, daß der schöne Spaziergang auf dem Weg zum Tierarzt liegt...
alle Pfötchen in der Luft...:) Suchbild...
gute Laune-Flausch....
Seit längerem warten wir auf Fanis nächste Läufigkeit.... die letzte war im August 2016. Seit mehreren Monaten markiert sie auf den Spaziergängen eifrig.... zuletzt waren Baxter und Alwin ja an ihr etwas mehr *interessiert*..... aber es tut sich: NICHTS. Stattdessen wurden, wie bekannt, die Werte schlechter.... wir haben also beschlossen, der Hormonsache nachzugehen und zu erfahren, in welchen Stadium sie überhaupt ist. Die Tierärztin empfahl uns dazu die TA-Praxis Küchenmeister in Schönow bei Bernau, die auf Fortpflanzungs- und Zuchtangelegenheiten spezialisiert ist. Auch wenn wir ja nicht züchten wollen, sind wir mit Fanis *Hündinnenproblem* dort richtig. Also haben wir einen Termin ausgemacht und Fanis umfangreichen Krankenbericht vorab hingeschickt. Die Tierärztin hatte sich zu unserem Termin schon eingehend mit Fanis Geschichte befasst und sieht durchaus einen Zusammenhang zwischen ihren seltenen Läufigkeiten, die ja leider stets mit vorheriger Erkrankung einhergingen und ihrem Leberproblem.... auch wenn die schwere Erkrankung im Sommer 2016 eher nicht die "Schuld" der Hormone gewesen sein wird. Aber das war doch schon mal sehr schön, daß unsere - schon länger bestehenden - Gedanken zu diesem Thema keine "Einbildung" sind und, daß es da Zusammenhänge gibt. Anderswo wurde leider beim Ansprechen des Themas gleich abgewehrt...:/ Die Ärztin untersuchte Fani gründlich und nahm einen Abstrich, der auch gleich im Labor analysiert wurde. Im Befund heisst es: "Die Hündin befindet sich in einer sehr frühen Phase des Proösterus.... Ein Zusammenhang mit der eingeschränkten Leberfunktion ist sehr wahrscheinlich. So werden sämtliche Steroidhormone in der Leber verstoffwechselt, um dann über Gallengänge bzw. auch über die Niere ausgeschieden zu werden. Ist diese Eliminierung gestört, führt dies zu persistierenden (übersetzt: fortbestehenden) Hormonspiegeln im Blut und kann den hypothalamischen Feedbackmechanismus empfindlich beeinflussen. Die weitere LH/FSH-Stimulation an den Ovarien bleibt aus und die Läufigkeit tritt nicht wirklich ein. Die Glukuronididierung (übersetzt: Ausscheidung von ...Stoffen) der Sexualhormone erfolgt in den Hepatozyten und kann bei der vorliegenden Gewebeschädigung für eine zusätzliche Belastung bzw. Erhöhung der Leberwerte angenommen werden....." Von einer Hormonbehandlung wird bei Fani aufgrund ihrer Leberproblematik abgeraten; was uns ja auch sehr recht ist, denn das würde ja auch nicht dauerhaft vorhalten und im Herbst oder im nächsten Jahr sähe es wieder so aus... Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, wird für Fani eine Kastration empfohlen, wenn Werte und Befinden eine OP zulassen. Von der Praxis und der Ärztin bei der wir waren, hatten wir einen sehr guten Eindruck. Eine klare Empfehlung von uns :) Sie würde gern auf dem laufenden gehalten werden, wie es mit Fani weitergeht.... was werden wir natürlich machen werden.
Auch wenn einem bei dem Gedanken an eine OP nicht wohl ist, möchten wir nun nichts mehr auf die lange Bank schieben. Worauf wollen wir noch warten...? Also besprechen wir alles weitere mit dem Haustierarzt.
16.02.2018: Gestern haben wir uns kurz mit den Pudeln beim Hundeplatz in Mühlenbeck getroffen, um ein paar Fotos zu machen. Ende Mai ist dort vom Pudelklub eine Ausstellung (CAC) und eine "Fun-Ausstellung" für Jederpudel - egal mit welcher Frisur - geplant. Sobald es einen Flyer oder eine Webseite dazu gibt, werde ich das noch verlinken....:)
Gruppenbild - quer durch die Frisurenwelt...:) Pudel mit Pudeln...
20.02.2018: Inzwischen hat die OP-Besprechung stattgefunden. Wenn es die Werte zulassen, ist in der nächsten Woche unser Termin... Da ist einem doch schon etwas mulmig.... auch wenn man weiß, daß es medizinisch begründet ist, es machen zu lassen... Ein Risiko bleibt bei einer OP / Narkose leider immer.... darauf muss der TA eben auch hinweisen... aber wir hoffen natürlich das allerbeste und vorallem, daß es Fani nach der OP und, wenn sich dann mit der Zeit alles *hormontechnisch* eingespielt haben wird, endlich dauerhaft besser gehen wird...
Der TA empfahl uns auch, möglichst bis dahin alles so normal wie immer weiter zu machen.... nun ja... das sagt sich so... aber wir geben uns Mühe! Vor allem gilt es, sich etwas abzulenken und eine Liste zu machen, was es bis *dahin* noch alles zu erledigen gilt.... zum Beispiel Fani waschen und scheren, denn auch das geht dann nach der OP einige Zeit nicht.... Fanis Fell ist ja jetzt schon ganz schön lang und die Wäsche war sowieso nötig.... nun haben wir eine frisch geflauschte Plüschkugel....;)
frisch geflauscht...:) und entspannt schlafen...:)
21.02.2018: Fani hatte heute viel *Übermut*.... das sehe ich mal als gutes Zeichen.... ein paar Gartenbilder von heute sind bei den Schnapppschüssen zu sehen....;) Dann war es Zeit für *Fellness*....:
es lohnt sich...:) ist noch Fani übrig?
ja - es ist noch was übrig - wir haben es nicht so kurz gemacht..... es ist ja schließlich Winter.... das ist mit dem 22mm-Aufsteckkamm mit dem Strich geschoren und die Beine sind mit der Schere geschnitten.... Zippel gibt es - wie jedes Mal - *umsonst*....;) Zum Ohren zupfen ging zu Frau Sör... *Häkchen dran* - nun ist Fellness erledigt für die nächste Zeit. Wenn es gar zu kalt wird, haben wir ja den Mantel für sie. Der wird für die nach-OP-Zeit und das dazugehörige Leinelaufen sowieso angebracht sein, denn es soll deutlich frostiger werden....
23.02.2018: Vor 5 Jahren waren wir bei usseligem Wetter auf dem Weg nach Ostfriesland..... gucken, ob ein Pudel zu uns passt... :)
die Mantelsaison ist eröffnet...:) gemütlich....:)
24.02.2018: Heute vor 5 Jahren zog Fani bei uns ein....Zur Feier des Tages versuchen wir wieder mal ein *Selfie*.... naja, da arbeiten wir weiter dran.....;o)
vor 5 Jahren war es noch einfacher..:) öööhm.... ja......
immerhin mit blauem Himmel....:) besser wird's heut nicht mehr und es ist kalt :)
25.02.2018: Heute denken wir wieder ganz besonders an Paulchen....
weiter zu März 2018
zurück zur Übersicht