Mai 2017
03.05.2017: Der Mai ist da.... aber Frühling lässt noch immer auf sich warten... doch wenn es mal nicht regnet, ist es ja auch schon schön....:)
wo bleibt der Frühling? Im unserem Garten ist er auch nicht... aber immerhin hilft Fani bei der Gartenarbeit.... ein kleines Filmchen von unserer großartigen Vertikutier-Hilfe gibt es bei den Videos.
05.05.2017: Der Regen lässt nach.... und es war Zeit für Fellness für Fani.... wie bereits schon vor längerem vorgenommen, wollte ich den Abstand zum Nachschneiden nicht so lang lassen und habe nun beizeiten versucht, die Form, die Frau Sör vor 5 Wochen ins Fani-Fell gebracht hat, nachzuschneiden.... naja, es gibt wie immer Zippel... aber ein Anfang ist gemacht...:
07.05.2017: Gestern war es wieder so weit, wir fahren zum Doggenplatz.... Die Frage ist, was kann man Fani derzeit guten Gewissens *zumuten*? In der nächsten Woche werden die Blutwerte kontrolliert.... es sind dann 4 Wochen mit dem Antitiotikum... wären die Werte in etwa so wie am Tag des Eingriffs am 06.04., dann wäre es für uns schon erfreulich... also erwarten wir nichts und werden sehen... Auf keinen Fall soll sie ja gestresst oder überfordert werden, denn das bekäme der Leber nicht gut... aber man kann ja auch nicht nur noch an der Leine um den Block gehen... dann hat der Hund ja gar keine Freude mehr... ein bißchen *Lebensqualität* und Hundefreunde treffen muss ja auch sein... Da Fani heute auch ein bißchen was tun darf, schneide ich für sie als Leckerlis ein paar kleine Käsewürfelchen... die werden dann vom Fleischanteil ihres Diätfutters abgezogen, aber das weiß sie ja nicht....;). Diese Prozedur des Schneidens und Einpackens, bevor es dann losgeht, hatte sie ja schon so lange nicht mehr erlebt.... aber keineswegs vergessen!!! Der ganze Hund hopste und hat sich kaum eingekriegt.... was für eine (Vor-)Freude...:o) Im kleinen Kreis haben wir auf dem Doggenplatz ein bißchen Rally Obedience geübt... keinen ganzen Parcour; das muss ja nicht sein.... ich bin eh ein Freund kürzerer Sequenzen... es klappte bei allen sehr gut! Zwischendurch wurde ausgeruht - leckeren Kuchen und Kaffee gab es auch... na, was will man mehr...? Das war ein schöner Tag! Dankeschön für die Bilder von uns an Ute :)
aufmerksame Fani
zuhause dann satt und zufrieden ausschlafen...
Der Ausflug ist Fani gestern gut bekommen und so entscheide ich, statt in den überfüllten Park mit den *Tutnixxen* zu gehen, auch heute lieber wieder zum Hundeplatz zu fahren und zwar nach Mühlenbeck. Auch dort waren wir nur im kleinen Kreis... ist uns ja immer sehr recht....:) Eine Obi-Beginner-Gruppe und ein paar Übungen haben wir mitgemacht... das hat Spaß gemacht und klappt so *lala*, denn auf *genaues Arbeiten* hat das Frauchen schon lange keinen Wert mehr gelegt und das merkt man... der Hund war super... Frauchens *Handling* eher mittelmäßig...;) Auf dem Rückweg wurden bei der sehr empfehlenswerten freundlichen Blumenfrau in Mühlenbeck noch ein paar Blümchen geholt....:) Denn morgen soll es mit dem zaghaften Frühling und den heutigen sonnigen 20 Grad leider schon wieder vorbei sein....
Sonnen-Fani flauschige Blumengrüße :)
08.05.2017: Blutwertekontrolle, die X. - heute ging es wieder zur Kontrolle in die Tierklinik nach Düppel... wir hatten es in den letzten vier Wochen wirklich nicht vermisst.... ich bin irgendwie schon mit keinem guten Gefühl hingefahren und leider war das Ergebnis auch so.... :/ Der Bilirubinwert, der am 06.04. mit 4,8 endlich einmal in der Norm war, ist nun mit 6,4 wieder zu hoch.... (der Norm(al)bereich wäre bis 5,1); ach, man.... immerhin die Leberenzyme sind etwas besser geworden.... aber alles in allem hätte man sich aber doch schon etwas mehr Verbesserung durch die nun vierwöchige Gabe des Antibiotikums gewünscht. Nun wird in gut 2,5 Wochen wieder kontrolliert. Den pathologischen Befund der Biopsie bekommt jetzt auch noch die Ernährungsberaterin bei der wir im November waren; vielleicht müssen wir ja auch an der Schonkost noch etwas verändern... es war wieder ein langer Kliniktag mit viel Warten, vielen Hunden und Menschen.... armes Flausch... und sie ist immer noch so freundlich und nett :) Nun aber erstmal erholen!
wieder warten... und warten...
das macht müde...
11.05.2017: So langsam "erholen" wir uns von dem Befund vom Montag. Es nutzt ja nichts, Trübsal zu blasen... davon wird es auch nicht besser.... Ablenkung tut hingegen gut und darüber reden auch! Am Dienstag sind wir zusammen mit Pudelfreund Alwin eine kleine Runde gelaufen... Fani war ganz schön frech mit ihm....öhömmm.... aber sie hatten beide Spaß... nur das Wetter war leider ziemlich nass... so sahen auch die Pudel aus.... aber irgendwas ist ja immer....;) Gestern haben wir Bolle und Luca besucht... die zwei hatten ihre große Runde schon hinter sich und wir haben uns dann für *den Rest* angeschlossen... Bei den Jungs Zuhause gab es noch Kaffee und Kuchen für die Zweibeiner... als Bolles Frauchen den Kuchen holte, legten sich die Jungs gleich wartend an die Tür... Fani konnte es gar nicht glauben.... was denn jetzt los? nixxx.... absolute Ruhe....;) Dafür freute sich sich dann am allermeisten, als Katja wiederkam.... später "erbarmte" sich der liebe Luca noch mit ihr zu spielen.... bei den Videos gibt es einen kleinen Film davon...;) Schön war's wieder! Wir werden also alles, was Spaß macht, auch weiterhin machen.... natürlich darauf achtend, Fani nicht zu überlasten. An solchen Tagen merkt man einfach, daß das Fani gut tut.... sie ist dann auch am nächsten Tag immer sehr ausgeglichen. Und ohne etwas verraten zu wollen... aber es könnte in dieser Woche noch ein drittes Mal pudelig werden.... ;)
hey Jungs, was ist los...? alle Pfoten in der Luft... ;)
zuhause dann zufrieden, satt und gut müde... sie hat wohl noch von dem netten Treffen geträumt....;)
12.05.2017: Ostsee-Besuch.... Schörschi und sein Frauchen Bettina haben uns besucht... wie schöööön....:) Wir wollten uns ja schon so lange mal wieder treffen... aber die doofe lange Krankheit von Fani ließ ja noch keinen Urlaub zu....:/ Um so fröhlicher war das Wiedersehen :)
hat es Pudel geschneit...? Fani wartet schon... ;)
na, endlich.... *Äktschen*....
aber Schörschi *rächt* sich mit Sand scharren...;) beachte uns...;)
oh, was macht er da? das darf doch hund nicht.... das findet Fani ja unerhööört!
Pudelgeflüster....;)
13.05.2017: Heute waren Fani und Schörschi schon sehr viel ruhiger zusammen... ;) Schon schön so mit zwei Hunden... vor allem, wenn sie sich gut verstehen :) Spaziergangsbilder gibt es heute keine... dafür viel gemütliches.... ;)
da bist Du ja wieder! schön :) bißchen ausruhen... ;)
Fani ganz entspannt... ist das ok für dich...? sieht so aus :)
Schörschi liegt auch gern Kontakt... das passt ja ;)
wie niedlich... und von der anderen Seite...;)
gibt es was beruhigenderes als schlafende Hunde? eigentlich und uneigentlich nicht....;)

Das war ein schönes Treffen und bis zum nächsten Wiedersehen wird es hoffentlich nicht wieder ein ganzes Jahr dauern... ;) Kommt gut nach hause!

14.05.2017: Heute machen wir uns einen ganz ruhigen Tag!
19.05.2017: Hatten wir in der letzten Woche so viele schöne Treffen, ist es in dieser umso ruhiger.... Freund Bolle hat noch Schonzeit... gute Genesung an dieser Stelle! Freund Alwin hätte nur mittags Zeit und da ist es bei 29 Grad leider zu warm für ein Treffen... tja... wir haben also schon früh unsere große Runde gemacht und bleiben bei der Wärme am Tage zu hause... wie alle Jahre, wenn es so heiß ist....;) Fani scheint ein bißchen enttäuscht.... so gar nichts los hier? Aber man merkt schon, daß ihr die Umstellung zu dem warmen Wetter etwas zu schaffen macht. Uns ja auch.... letzte Woche noch Winterjacke... heute Hochsommer....;)
ein bißchen langweilig ist es... aber so lässt es sich aushalten
Fani hat sich angewöhnt, uns abends zu *hypnotisieren*.....;o) Nach der Devise: ich bleibe jetzt hier so lange sitzen und "starre" Euch an, bis sich jemand erbarmt, aufsteht und mir einen Keks gibt...;o)
21.05.2017: Gestern hat es sich abgekühlt.... na, ein Glück... nur der versprochene Regen blieb leider aus.... da muss halt doch wieder gegossen werden. Am Nachmittag hatten wir lieben Besuch! Bettina war da... leider ohne Schörschi diesmal... Fani hat ihn ja erstmal etwas gesucht; aber sie freut sich ja auch so immer sehr über alle netten Frauchens... ;o) Da wir uns dann unter anderem auch über "Nützlichkeit" unterhalten hatten.... Schörschi kann ja viele Sachen, die ein Assistenzhund so erledigen kann, schon.... musste ich doch später auch wieder einmal das Halten mit Fani üben. Nur so halten geht ja schon so einigermaßen... an Aufheben ist leider noch nicht so richtig zu denken, es sei denn, es ist ihr Spielzeug.... auch beim Obi war ja das Bringen immer die Schwachstelle bei ihr bzw. uns...;) Aber vielleicht klappt es ja eines Tages doch noch... und wenn man mal *Rücken* hat und die Schlüssel fallen runter, wäre es schon toll, wenn Fani sie einem dann aufheben könnte....;)
es blüht... halten mit nur einem Schlüssen geht schon :)
23.05.2017: Heute waren wir wieder zur Kontrolle in der Klinik und es gab gute Neuigkeiten: Fanis Werte sind alle besser geworden! Bilirubin ist (wenn auch mit 5,0 in der oberen) Norm! ALT war das erste Mal seit letztem Sommer überhaupt wieder im Rahmen! Der Ultraschall zeigt die Leber weiterhin sehr klein, die Milz etwas vergrößert... wir müssen uns damit abfinden, daß Fani lebergeschädigt ist und unter Beobachtung bleiben muss.... aber so engmaschig wie bisher müssen wir nicht mehr zur Kontrolle. Ein Glück.... wir können/wollen und sollen uns nun erstmal erholen...;) Sie bekommt das Antibiotikum noch 9 Tage lang zu Ende und soll die bisherigen Mittel Ursochol, Denosyl und Mariendistel weiterhin erhalten; genau wie die Leberschonkost. Auf zu viel Stress verzichten wir weiterhin, aber sie darf dennoch *Hund bleiben*...und soll ihr Leben genießen....;) und apropos schön.... gestern haben wir einen sehr schönen und entspannten Besuch bei Freund Ernie erlebt!
Zu Besuch bei Ernie, Ute und Micha....;) Da es recht sonnig wurde, haben wir zunächst einen schönen Waldspaziergang unternommen... an den übersichtlichen Stellen konnten die beiden freilaufen - brav auf dem Weg natürlich! - und als es etwas spannend roch, wurde angeleint... Fani hat ja erst immer etwas "Respekt" vor Ernie... und Ernie ist anfangs etwas aufgeregt.... aber nach einer Weile sind sie richtig *selbstverständlich* miteinander... prima! Wie immer hatte Ernie wieder mehr Interesse an den Stellen auf denen Fani gelegen oder gesessen hat, als an der *Duftverursacherin* selbst.... wir hatten viel zu lachen ;) Es war ein schöner Tag! Danke an alle Beteiligten :)
los geht's... es wird warm...
Schatten ist besser... schön hier... :)
Streicheleinheiten für alle.... entspannte Hunde....:)
Flauschi-Chefchen...? so ein bißchen...;)
wo gehst Du hin? Ernie war niedlich und holte nach und nach alle seine Kissen... ein bißchen "angeben" darf sein...;o)
25.05.2017: Himmelfahrtstag... Feiertag...;) Und für Flauschi Zeit für Jacke aus :
26.05.2017: Bevor es am Wochenende so richtig warm wird, haben wir uns heute mit Pudelfreund Alwin zum Spaziergang getroffen.... Fani war ganz schön frech mit ihm.... tzzzz...... Flauschi, das Lockenrabauki....;o)
schon bißchen ko, der Alwin...;) aber hat noch *Beute gemacht*...;)
29.05.2017: Der Wetterbericht hat nicht zu viel versprochen... es ist über 30 Grad warm geworden.... wer uns kennt, weiß, daß wir an solchen Tagen immer gaaaanz ruhig machen... und so ist es auch jetzt :) Wir verpassen nichts, wenn wir mal etwas weniger machen. Gestern haben wir einen schönen Nachmittag mit Katja und Bolle im Garten verbracht... gemütlich im Schatten sitzend und die Hunde - abgesehen von mal sehr kurzen Spielrunden - liegend.... sehr entspannt! Und Zeit für *alberne Bilder*....;)
Fisheye-Bolle...;) und Flausch...
sehr entspannt... schön... :)
niedlich-Fani.... wir versuchen mal ein Gruppenbild...
Flausch kann fast alleine ein Gruppenbild ;o) na, das sieht doch schon gut aus...;)
31.05.2017: Heute hatten wir einen schönen Urlaubstag mit den Jungs Bolle und Luca....;) Schon lange waren wir ja nicht mehr zu dritt bzw. sechst unterwegs im Umland gewesen. Leider fand Bolles Magen die Ausflugs-Autofahrt ganz nicht so toll...:( Aber beim Spaziergang an sich hatten alle Spaß.... am Ende leider auch die Zecken... die freuten sich über Pudel-Beute.... wir haben seeehr viele absammeln müssen.... und hoffentlich alle gefunden :/ Anschließend fanden wir nach viel Mühe; wie Speisekarte gefiel uns nicht.... Restaurant gab es gar nicht mehr.... nächstes Restaurant hat Mittwoch Ruhetag, nächstes macht erst ab 17 Uhr auf.... dann aber doch noch eine Einkehr.... na, hurra.... ;) Sogar eine mit allerbester Aussicht auf den See! Was will man mehr... achja... was zu essen.... ;) Dort gab es leckere Fischgerichte - da waren wir anschließend gut satt....;) Hoffentlich geht es auch Bolles Magen bald wieder besser.... *Daumen drück*! Fani bekam dann am Abend ihre letzten Antibiotika... nun haben wir die ganzen Wochen geschafft und hoffentlich bleibt auch alles so, wie es jetzt ist...:)
endlich anbaden.... juhuuuuu
Sandflauschi.... alle zusammen...
Gruppenbild mit Sonne ...aber auflösen ja ist viel besser :)
yeah.... anschließende Einkehr
mit allerbester Aussicht in der ersten Reihe :) schön war's!
weiter zu Juni 2017
zurück zur Übersicht