April 2005
 
02.04.2005: Ollis Zeh verheilt einfach nicht... inzwischen sieht es so aus, als würde auch der Nachbarzeh dicker werden....:o( Kleine Spaziergänge unternehmen wir dennoch, allerdings fahren wir mit dem Auto zum jeweiligen Spaziergangsgebiet und die Runde ist wirklich sehr klein. Aber es ist immerhin etwas "Luftveränderung" für Olli - wer will schon immer nur daheim vor der Tür auf und ab gehen?
was gibt es neues zu erschnuppern? kenn ich den? heute ist ein guter Tag!
Morgenspaziergang in der Frühlingssonne aha, da kommt der Großpudel... "beam me up, Scottie..."???
Inzwischen läuft Iska mehr oder weniger regelmäßig am Fahrrad - die Zeiten haben sich geändert... früher lief Olli am Rad und Welpe Iska hatte die Minirunden...;o) Bitte nicht stören!ansonsten geht Iska hauptsächlich einer Beschäftigung nach - sonnenbaden! Jeden Vormittag wartet sie, dass sich die Tür öffnet und das gemütliche windgeschützte Plätzchen für sie "angerichtet" wird. Dann kann so ziemlich die Welt untergehen - ihre ist in Ordnung! Nach einiger Zeit kommt sie herein zum Abkühlen, um jedoch kurz darauf schon wieder nach draußen zu wollen... so kann man sich auch beschäftigen. Olli hat es mit der Sonne ja nicht so - wenn er mal fünf Minuten Wärme tankt reicht es ihm wieder. Auch sein Kissen liegt draußen (im Schatten) parat, doch er legt sich daneben auf die Fliesen... so wird die Liegestelle, die er jetzt am Ellenbogen bekommen hat auch nicht mehr weggehen...
Leider baut er mehr und mehr ab, die Taumligkeit lässt ihn noch häufiger Olli schläft entspannt......wegrutschen und wogegen stoßen, es tut einem so leid, weil man ihm nicht helfen kann... wir können ja nicht pausenlos neben ihm stehen oder ihn in Watte packen... oft überlegen wir, ob er sich doch schon zu sehr quält... aber dann ist er am nächsten Tag wieder recht gut drauf und schläft auch ganz entspannt auf der Seite und hechelt fast gar nicht, so dass es man fast ein schlechtes Gewissen bekommt, weil man über den Abschied nachgedacht hat...
05.04.2005: Nachdem es Olli Samstag recht gut ging habe ich mich durchgerungen am Sonntag mit Iska nach Jena zur Doggenprüfung zu fahren! Angemeldet hatten wir uns ja, aber unseren Start von Ollis jeweiliger Tagesform abhängig gemacht. Ginge es ihm schlecht, wären wir nicht gefahren. Olli hatte also mit Herrchen einen gemütlichen Sonntag zu hause und *die Frauen* gingen früh am Morgen auf große Fahrt! Immerhin war es angenehm leer auf der Autobahn und im Rückspiegel entschädigte ein sehr schöner Sonnenaufgang das frühe Aufstehen. Iska hat die komplette Fahrt verschlafen, so dass wir auch keine Pause einlegten. Auf dem Hundeplatz in Jena trafen wir Claudia und Andreas Brunner (Iskas Züchter) und einige Bekannte wieder und freuten uns, auch endlich einmal Bettina, das Frauchen von Iskas großer Schwester Silver (Ginger vom Rieseneck), live kennenzulernen! Ganz erstaunlich war es dann, wie Iska auf ihren großen Bruder Götz und ihre Schwester Ida reagierte! Dort waren ja viele Doggen unterwegs, aber als die beiden aus dem Brunnerschen Iska freut sich seeeeeeeeeehr ihre Züchtermama Claudia wiederzusehen....;o)Auto stiegen quietschte Iska in unserem Auto (das 20-30? Meter entfernt stand) vor lauter Freude.... ob sie ihre Verwandten wohl am Gang erkannt hat ;o)???  Erschnuppert haben konnte sie sie auf diese Entfernung keinesfalls... Nach einem Spaziergang und etwas "anfreunden" mit dem Hundeplatz gab es erst einmal Frühstück. Dann wurde die Start-Reihenfolge bekanntgegeben - oh, es geht diesmal abwärts... d.h., die UP3-Hunde starten zuerst, dann die UP2-Hunde und zum Schluss die UP1-Hunde zu denen wir gehören... wir hatten ja gedacht, wir sind gleich dran und haben es dann hinter uns... aber so hieß es ziemlich lange warten für uns... weiter geht es nun hier!
Zum Ende der Veranstaltung und nach der Verabschiedung lagen bei mir die Nerven dann doch etwas blank... denn nach dem aufregendem Tag stand ja auch noch die Rückfahrt bevor.... trotz Osterferienrückreiseverkehr hatten wir jedoch Glück und waren in gut 2 1/2 Stunden wieder daheim... aber so einen "Ritt" für eine Stadtfahrerin wie mich an einem Tag - neeee, also das machen wir nicht wieder... Wir hätten natürlich auch in Jena übernachten können, aber wegen Olli hätte ich doch keine Ruhe gehabt. Er reagiert neuerdings sowieso schon sehr sensibel, wenn Frauchen mal zu anderen Zeiten als gewohnt weg ist. Wieder zuhause waren wir gleichermaßen k.o. - Iska hatte zwar auch die Rückfahrt wieder  verschlafen, aber war dennoch seeeehr müde.... fast so wie Frauchen...;o)
15.04.2005: Jetzt hält der Frühling Einzug! Von einem Tag zum nächsten wird das Grün an Bäumen und Sträuchern mehr. Wenn man täglich auf den gleichen Wegen unterwegs ist fällt es einem besonders auf! Aber der Umschwung zu wärmerem Wetter macht Olli etwas zu schaffen. Er baut mehr und mehr ab und ist noch wackliger geworden. Auch der Zeh verheilt nicht... zwischenzeitlich war die Entzündung schon etwas zurückgegangen, doch nun suppt es wieder... nein, schön ist das nicht - und wieder fragen wir uns quält er sich jetzt schon zu sehr? Andererseits ist er manchmal noch so munter, dass er sogarhier liegt was in der Luft.... der Frühling?r auf neue Ideen aus dem Bereich "Das hat er ja noch nie gemacht" kommt... auf der Fensterbank in der Küche steht ein Korb mit alten Brotkanten, die dort trocknen sollen. All die Jahre hat sich kein Hund (nicht mal unser "Fressmonster" Iska) an diesem Körbchen bedient... man (Hund) kommt auch nicht so leicht heran, denn davor stehen noch Bank und Tisch. Eines Morgens jedoch war das Körbchen geplündert! Olli hatte nachts wohl "Appetit" bekommen, die Bank erklommen, den Korb auf die Bank gezogen und sich einen kleinen Snack genommen...;o)
Heute hat Olli einen Ausflug in die Sommerfrische nach Lehnitz gemacht - dorthin kam er immer so gern mit und wer weiß, wie lange er es noch kann. Also wurde auch ein klitzekleiner Spaziergang am See unternommen. Wegen des Zehs sollte er eigentlich nicht ins Wasser - doch da schien er sich zu sagen: Ich bin hier immer rein gegangen.... erzähl Du mal - ich hör nix.... aber für dieses gewisse Maß an Altersstarrsinn kann man ihm doch nicht böse sein...;o) Erschreckend war, wie dünn er mit seinen nassen Beinen aussah - er hat ja immer noch Winterfell, das ein wenig darüber hinwegtäuscht, dass da kaum noch Muskulatur ist. Nur der Kopf und der Hals wurden bisher geschoren, alles auf einmal kann man ihm nicht mehr zumuten. Und auch Kopf und Hals sind sehr dünn geworden....:o(
20.04.2005: In den letzten Tagen ging es Olli relativ gut - er mag zwar nicht mehr laufen, aber genoss dafür den Garten und hatte sogar zeitweise etwas Spiellust! Zwischendurch gab es natürlich immer wieder Ruhepausen.
aufpassen geht noch spielen auch! nun aber ausruhen...
das war ein schöner Garten-Tag, der müde macht...;o)  
24.04.2005: Am Mittwoch war noch alles in Ordnung und am Donnerstag sah es morgens plötzlich ganz schlecht aus... Olli sinnierte aphatisch vor sich hin, fiel im Flur hin und stand nicht mehr auf... er lag einfach da, schaute entgeistert und machte keine Anstalten wieder aufzustehen. Er ließ sich nicht motivieren es überhaupt zu versuchen... Schließlich schafften wir es doch mit vereinten Kräften nach draußen, aber er stand wieder nur da, sinnierte, lief nicht, erledigte keine "Geschäfte". Sollte es plötzlich so schnell bergab gehen? Was machen? Thomas kommt mit Iska dazu, aber auch von ihr lässt er sich nicht verlocken ein paar Schritte zu gehen. Thomas geht nochmals mit Iska weg, Olli schaut nur, er will heute nicht hinterher. Wir bringen Iska ins Haus und laufen mit Olli in unserer Mitte nun doch ein paar Schritte. Siehe da, mit so geballter Unterstützung kann er nun auch pieseln. Nach und nach geht es ihm etwas besser. Er will die Treppe hinauf und hat auch Hunger... na, dann gibt es auch eine kleine Portion gewolften Pansen für ihn. Anschließend schläft er lang und ausgiebig. Mittags trinkt er viel, würgt dann aber, um zu erbrechen. Da ist der Frühstückspansen wieder.... doch was ist da drin? So ein großes Stück Pansen kann es nicht sein, der war ja durchgedreht. Es ist ein zerfranster hellbrauner Socken... auweia... Das hätten wir ja nie gedacht, dass Olli einmal so etwas auffrisst (wieder was Neues aus: "Das hat er ja noch nie gemacht..."). Wenn einer der Socken, den er drinnen zeitweise über seinem schlimmen Zeh hat, durchgesuppt ist oder Olli ihn sich ausgezogen bekommen hat, schmeißen wir den ja immer gleich weg... aber da war er wohl schneller... die ganze Woche hat er übrigens schwarze angehabt - also entweder hat die Magensäure den Strumpf so ausgeblichen oder er war schon vom letzten Wochenende....:o( Kaum war der Socken heraus konnte man zusehen, wie es Olli besser ging! Am Abend und am nächsten Morgen war er richtig fröhlich - wie befreit. Das kann man ja auch gut verstehen... aber fast wäre dieser Donnerstag sein letzter gewesen... und alles nur wegen eines Socken... und Frauchen und Herrchen haben auch wieder ganz schön Nerven gelassen....:o(
29.04.2005: Bereits am Donnerstag (Donnerstag ist wohl nicht so unser Tag... auch nicht ohne Socken...) ging es Olli wieder schlechter - am Nachmittag und am Freitag wurde es jedoch noch einmal besser. So entschlossen wir uns, trotz anfänglicher Bedenken, ob es nicht zu anstrengend ist, am Freitag die Einladung zum 10. Geburtstag von Ollis Schnauzfreund Lando von Ermada anzunehmen. Olli war sehr wacklig, aber an sich gut drauf und fröhlich. Also fuhren wir hin und haben es auch nicht bereut - Olli hat sich ja so sehr gefreut, Lando und Ninja wiederzusehen...;o) Auch für uns eine Freude, die alten Freunde gemeinsam beieinander zu sehen...
Olli links, Lando rechts und man kann auch nochmal albern werden....;o)
zwei Freunde haben Spaß zusammen
Lando 10 Jahre alt! Olli, 9 Jahre und sieben Monate
Jubilar Lando! Olli trinkt im Liegen
Olli und Ninja
bisschen ausruhen: Olli mit Ninja Olli und Lando am 29.04.2005
Zwischendurch gab es Pansenleckerchen und allerlei feines für die Hundis und für die Menschen Kaffee und Kuchen. Wir haben viel erzählt und uns über die "alten Zeiten" unterhalten. Das war ein sehr schöner Nachmittag. Beim Abschied wird Olli besonders viel gestreichelt und gedrückt - Landos Frauchen verdrückt eine Träne, wir ahnen ja alle, dass Olli nicht mehr lang bei uns sein wird...
Da wir schon in der Nähe vom Schönfließer Hundeplatz sind, wird noch ein ganz kurzer Abstecher dorthin gemacht, weil einige Unterlagen abzuholen sind. Olli sollte inzwischen eigentlich kurz im Auto warten, aber was soll's? Nun kann er auch nochmal mit ins Vereinshaus kommen... wo er doch all die Jahre immer so gern zum Hundeplatz ging... er freut sich über unseren Vorsitzenden Klaus Hankel (ihn kennt er ja schon über neun Jahre) und auch über die anderen Hundefreunde und lässt sich richtig "feiern"....na, er hat es ja auch verdient...;o)
so müde....Wieder zuhause ist er immerdas letzte Foto vom 29.04. ... noch sehr gut drauf, begrüßt Iska lustig, frisst gut und schläft am Abend ganz entspannt und träumt sogar etwas... wahrscheinlich von dem schönen Tag, der so ganz nach seinem Geschmack gewesen ist...;o)
30.04.2005: Nach diesem schönen gestrigen Tag es ging ihm heute sehr viel schlechter. So viel schlechter, dass wir keine Alternative mehr hatten und Abschied von Olli nehmen mussten... wir hatten ihm und uns so gewünscht, dass er vielleicht einfach so einschlafen könnte, aber leider musste doch die Tierärztin kommen... in unseren Armen ist er dann ganz ruhig eingeschlafen und nun ist Olli bei Paulchen...

Olli, wir sind dankbar für diese schöne gemeinsame Zeit die wir mit Dir verbringen durften... hätte sie nicht noch etwas länger währen können? Da warst ein toller Freund und Kumpel... einen besseren gibt es nicht... mach's gut... wir vermissen Dich so sehr...

 

zurück zur Übersicht