Dezember 2016
04.12.2016: Dezember.... und zweiter Advent.... schon... aber wir sind froh, daß es so ist und das Jahr nun so langsam dem Ende zu geht....;) Fani hat leider schon wieder Halsentzündung.... es ist aber auch der Wurm drin... so langsam muss das doch mal gut sein... kaum freut man sich, daß es nun überstanden ist - schluckt sie, bevorzugt nachts, dann doch wieder mal... also wieder bei Tante Tierarzt vorbei gehen... wie vermutet... der Hals ist rot....:/ Also wieder Schal und Hausmittel.... und wieder nicht rasen und toben lassen.... ach, mensch.....:/ Dabei geht es ihr an sich gut.... sie ist gut drauf (manchmal fast zu gut) und sehr munter....;)
Nebel mit Sonne... seltsam...;)
05.12.2016: Da wir ja derzeit wegen dem entzündetem Hals nicht soooo viel machen dürfen, gab es heute eine Mini-Shopping-Runde im Einkaufszentrum.... inklusive Fahrstuhl fahren.... beides klappte ganz prima mit Fani... man glaubt gar nicht, wie ruhig sich Fani bewegen kann, unser Hibbelchen....;) Nur für Frauchen ist sowas zu viel Trubel....;)
Viele Passanten, speziell ältere Damen, waren wieder ganz begeistert von ihr....;)
07.12.2016: Die vier Wochen sind um und heute ist unser Termin in der Tierklinik zur Kontrolle. Auf dem Weg dorthin ging es auf eine kleine Runde in den Grunewald. Das fand Fani super....:) Und auch in die Klinik geht sie noch immer gerne und begrüßt dort alle freudig. Zunächst Untersuchung und Blutabnahme und dann hieß es wieder warten.... heute besonders lange.... aber wir hatten etwas Abwechslung.... zunächst machte sich eine kleine Pinscherhündin bekannt, siehe Bild, später überließ Fani ihr sogar die Decke... lag sie erst an der Seite, wechselte sie schnell in die Mitte.... hihi... im Geiste halt eine ganz große....;) Wie schön, daß Fani da so gar nicht *zickig* ist! Dann kam ein weißer Großpudel, schon ein etwas älterer Herr, 11 Jahre, leider auf einem Auge blind, aber sonst fit und läuft sogar noch am Fahrrad. Und dann kam Labbi Toni, der Schnurzzz (so heisst seine fb-Seite); den kennen wir online. Eine Doggenbekannte aus Westdeutschland brachte *uns leberkranke* online zusammen. Später stellte sich heraus, daß wir Toni ja auch schon vor vielen Wochen mal live in der Klinik gesehen hatten. Seither tauschen wir uns immer mal aus, wie es geht und was man noch so unterstützend für die Hunde machen könnte.... Auch er hat heute wieder Kontroll-Termin. Wir drücken die Daumen! Nun zu Fanis Werten... es sind wieder einige besser, aber leider auch welche schlechter geworden.... unser "alter Freund", der Bilirubinwert, ist leider wieder aus dem Referenzbereich heraus.... nicht viel... aber so soll es nicht sein. Daher gab es heute auch noch eine Ultraschalluntersuchung.... die Leber sah unauffällig aus, aber die Gallenblasenwände sind etwas verdickt und die Milz vergößert.... das war sie aber bisher jedes Mal im Ultraschall. Sie hatte ja leider auch viel zu tun...:/ Und wir wissen nicht, ob sie bei Fani vielleicht auch von hause aus schon etwas größer gewesen sein könnte....? Vielleicht kann da ein altes Röntgenbild von der Haustierärztin Aufschluss geben. Da müssen wir uns erkundigen. Nun müssen wir vor Weihnachten nochmal zur Kontrolle kommen und die Dosis der Medikamente wird wieder erhöht... schade....und auch die (von uns) schon ad acta gelegte Biopsie steht nun wieder im Raum...:/ Wir hatten uns ja eigentlich bessere Neuigkeiten gewünscht.... als geheilt entlassen zum Beispiel. Immerhin geht es Fani ansonsten gut.... sie frisst mit sehr gutem Appetit und ist munter und gut drauf. Für den Hals soll es weiter Tee bzw. etwas Brühe, weil sie den Tee ja nicht trinkt, mit Honig und Wärme und Ruhe geben.... kein Antibitiotikum. Nun erholen wir uns erstmal vom Tag.....
Nebel mit Sonne... seltsam...;) Kleinchen lag nachher auf der Decke....;)
wer kommt jetzt? Toni - leider sehr leberkrank...:(
11.12.2016: Dritter Advent.... schon....:) Fanis Hals geht es besser - richtig gut ist er aber noch immer nicht, daher müssen wir heute den Spaziergang mit Adventstreffen mit den Doggen leider ausfallen lassen. Schade, aber es werden hoffentlich auch irgendwann andere Zeiten kommen, wo wir wieder aktiver sein können. Raus musste Fani natürlich dennoch... gut gewappnet mit dem Regenmantel ;) Auf den ersten Metern findet sie ihn nach wie vor ziemlich doof, aber dann geht es. Und sobald unterwegs interessantes zu schnüffeln ist oder die Leine ab, ist er ganz vergessen...:) Darunter bleibt es wirklich komplett trocken.... sehr schön. Im Gegensatz zum Rest....;)
der sprichwörtliche begossene Pudel.... Schosshund Fani :)
14.12.2016: Der Hals ist endlich besser und nach vielen Wochen haben wir heute Pudelfreund Luca getroffen :) Was für eine Freude! Luca ist ja eher ein ruhiger Typ und lässt Fani in ihrem Übermut ganz geflissentlich an sich *abperlen*.... ;) Und Übermut hatte sie reichlich nach so langer Schonzeit... frech ist sie gewesen....ganz schön frech.... bei Bolle hätte sie sich das nicht getraut....;) Eine kleine Bildergeschichte zeigt es sehr gut:
Fani meint wohl, Luca war zu weit weg.... und geht in Lauerhaltung....
Luca macht schon einen Bogen.... aber es nutzt nichts...
wild-Fani kommt über ihn..... tzztztzzzzzz......
.... es gibt *Zunder*, aber wie erwähnt, lässt er sie ja abperlen....;o) so haben wir eine schöne Runde gemacht.... nur das Kletten aus dem Pudelfell entfernen war nicht so schön.... aber irgendwas ist ja immer....;)
Was besonders niedlich ist.... indoor in der Ruhe *knubbeln* die zwei sehr schön zusammen.... was ist knubbeln? so mit den Schnuten gegenseitig anstupsen und spielerisch *übergreifen*.... da könnte man ja stundenlang zuschauen....;)
Nun haben wir ein Bild von allen vier Hunden zusammen... es ist soooo schön.... Danke, liebe Ulrike :) Unser vorzeitiges Weihnachtsgeschenk
17.12.2016: Heute hat Fani hat ihren vierten Geburtstag :) und den feiern wir ganz besonders gern und herzlich, denn im Sommer sah es eine Zeitlang so aus, als sei es nicht sicher, ob wir den 4. wirklich noch feiern können.... :/ Also Fani Flauschi, häppy birthday und für das neue Lebensjahr vor allem ganz viel Gesundheit....:) alles andere ist sowas von *wurscht*.... und ansonsten bleib so wie Du bist, Fani! Alles Gute zum Geburtstag auch allen *unseren* F-Geschwisterchen... bleibt gesund und munter :)
Fani auf Geburtstags-Waldrunde ...und dann gab's leckeres Fresschen :)
Heute Nachmittag gab es noch ein schönes Treffen mit den Doggenfreunden... da ließ sich Fani dann auch nochmal ordentlich feiern....;)
frisch gebürstet ...geht's los?
ok...:) und anschließend gut müde....:)
21.12.2016: Heute wäre unser Termin in der Klinik gewesen, aber er wurde leider verschoben... doch was heisst leider? Denn dafür gab es einen schönen Spaziergang im Sonnenschein.... das ist ja viiiel besser als *pieksen* und warten....;) Außerdem ging es kurz zu Frau Sör... Fani kann nun wieder hören & gucken....;) das restliche Fell blieb lang und das soll es einstweilen auch bleiben. Das Frauchen hat eine neue Schere und wird diese - nachdem Fani mal wieder frisch gewaschen ist - dann einweihen.... mal sehen, wie das wohl wird....?
lange Schatten - aber ab morgen werden die Tage ja wieder länger.... ein Glück! ...was ist hier so los?
nicht viel.... ok - mache ich allein *Äktschen*...:)
Wir haben zur Zeit von Fani einen sehr guten Eindruck, sie ist gut drauf und lustig und nun hoffen wir natürlich, daß das auch die nächsten Werte sagen werden.... *Daumen drück*.
22.12.2016: Seeehr gute Neuigkeiten.... alle Blutwerte sind deutlich besser geworden....;o) Juhuuuu..... das ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für uns! Die Werte sind nun fast wieder im Normalbereich. Es war heute ruhiger in der Klinik (sehr angenehm) und wir mussten auch nicht so lange auf das Ergebnis warten. Im Wartezimmer sprach uns eine Labrador-Besitzerin an, ob denn Fani vielleicht einer der Pudel gewesen ist, die für ihren Hund Blut gespendet hätten? Nein, das war sie nicht... sie war ja selber krank und ist zum Blutspenden ein bißchen zu leicht.... aber wir kennen zumindest einen der Spender, denn die Pudelwelt ist ein Dorf; das war der Bobby von Alex....;) Die Frau freute sich sehr, das zu hören und wir werden Alex ihren herzlichen Dank ausrichten! Die Hündin war - vermutlich durch eine Vergiftung - so schwer krank, daß sie mehrere Bluttransfusionen bekommen und zwei Wochen in der Klinik bleiben musste.... ohje...:( Jetzt geht es ihr aber auch wieder gut:
Fani und die Labbihündin in der Klinik jetzt geht es ganz entspannt in die Weihnachtstage :)
24.12.2016: Allen Besuchern unserer Seite wünschen wir recht schöne und entspannte Weihnachtstage! Lasst es Euch gut gehen....wahlweise flauschig oder fröhlich.... oder beides... :)
26.12.2016: Nun ist Weihnachten schon fast wieder vorrüber..... gestern dachten wir ganz besonders an Iska... vier Jahre ist es nun schon her, daß wir sie gehen lassen mussten....:( An so einem Tag bekommt einem etwas Ablenkung gut und so unternahmen wir mit Bolle und Katja einen gemeinsamen Spaziergang... leider bei Regenwetter.... aber die Hunde hatten trotzdem Spaß und sahen anschließend auch so aus.... Wildschlammpüs..... nein, Bilder gibt es davon keine.... wir haben irgendwie vergessen, welche zu machen.... Fani hatte den Regenmantel an... der sah anschließend auch gut paniert aus... und wie immer geht Fani durch jede Pfütze und nicht außen herum, wie Freund Bolle..... so ist sie halt....;) Dann ließen wir noch den Tag gemütlich ausklingen und Fani hat ein ganz tolles Geschenk bekommen, einen Schal, der aussieht wie sie... so cool..... Foto folgt :) Überhaupt gab es in diesem Jahr viel liebe Weihnachtspost und sogar ein Päckchen.... toll toll toll.....:)
Heute wollten wir eigentlich Alex mit ihrem Freddy treffen, aber leider macht das Auto komische Geräusche... hm... nein, da muss man keinen Ausflug riskieren, um dann vielleicht noch etwas *ganz kaputt* zumachen..... nun war Zeit übrig und da es wirklich schon nötig war, gab es eine Wäsche für Fani.... nach dem Trocknen frisch geflauscht, sieht sie nun doppelt so dick aus wie zuvor und es ist auch fast kein Hals mehr zu sehen... oha.... wir haben einen Pudelmops..... nun muss aber wirklich die Schere geschwungen oder die Schermaschine angeworfen werden....;) Und gesagt - getan.... gingen wir gleich heute noch ans Werk.... es ist wie immer unperfekt und ruft nach "Nacharbeiten".... zum Glück ist Fani noch nicht am Spiegel vorbeigekommen.....;o)
Es gab aber auch noch etwas nettes.... Fani war heute im Hunde-Tageskalender...;)
27.12.2016: Stürmisch ist es über Nacht gewesen und auch heute am Tage noch... dafür gibt es aber sehr schöne frische Luft. Hier ist Fani in ihrem neuen Look... es sollte ja nicht sooo kurz werden; daher nur mit der Schere geschnitten.... es muss allerdings hier und da noch nachgearbeitet werden....;) Am Nachmittag wurde dann der neue Schal ausgeführt.... damit das Pudelfell nicht filzt, ist er innen seidig abgefüttert... und schön warm und kuschelig ist es darunter.... ganz toll.... Dankeschön, liebe Katja :)
mit Wind..... und mit dem neuen Schal... :)
30.12.2016: In dieser Woche haben wir Ernie und seine Familie besucht... schön war's! Die Hunde harmonierten nach etwas anfänglicher Aufregung prima zusammen.... und das, obwohl sie doch so unterschiedlich sind und zwar nicht nur von der Größe und dem Gewicht. Ernie war wie immer mehr an den Stellen interessiert, auf denen Fani gesessen oder gelegen hatte, als an ihr selbst.... das ist zum Piepen... sie stand neben ihm und schaute neugierig, was er denn wohl soooo interessiert an der Decke schnupperte....? Im Wald waren beide gleichermaßen mit der Nase in der Luft... den vielen Spuren nach, muss auch viel Wild unterwegs gewesen sein.... na, da bleiben sowohl Dogge, als auch Pudel mal lieber an der Leine...;) Es war wieder ein schönes Treffen, das im neuen Jahr nach Wiederholung ruft :)
Danke für's Bild an Micha....:) und gemütlich zu hause.... :)
Heute Morgen war es richtig frostig - aber sehr schön :) So könnte es bleiben; Fani war so sauber, wie wir zuhause los gegangen waren! Kein Matsch... kein Regen... sehr gut! Dann haben wir noch Freundin Kaja kurz gesehen; sie hat eine ganz neue und spannende Frisur.... Fani hat sie fast nicht erkannt....;) Wobei Fani mit ihrem Flauscheschal ja auch nach einer spannenden Frisur aussieht.... zumindest von weitem..... wie ein kleiner Löwe...:)
schöne tiefstehende Sonne.... aber ohne Hund wäre natürlich alles nix.... :)
Die ersten Knaller waren gestern Abend leider auch schon zu hören... mal sehen, wie dieses Silvester werden wird. Hoffentlich bleibt Fani so entspannt wie in den letzten Jahren.
31.12.2016: Der letzte Tag des Jahres und nochmal Zeit für ein paar Zeilen.... 2016 war bei uns so ziemlich das übelste Jahr seit langem.... :( Auch wenn zum Glück keiner gestorben ist... doch die monatelange Angst um Fani hat sehr gezehrt...
Die Prioritäten haben sich entsprechend verschoben.... es ist ziemlich vieles inzwischen nicht mehr so wichtig. Und Sachen, die einen stressen oder anderweitig belasten, muss man auch nicht mehr haben.... vielleicht kommen wieder mal andere Zeiten; vieles läuft einem ja nicht weg. An dieser Stelle möchte ich nochmal Danke sagen an alle, die uns über's Jahr unterstützt haben und die wirklich vielen guten Wünsche für Fani.
Schöne Momente gab es in diesem Jahr natürlich auch... vor allem doch viele schöne Treffen mit netten Hunden und Menschen und auch der Kurzurlaub an der Ostsee tat gut :) Die Zusammenfassung des guten Jahresteiles sieht man recht anschaulich in unseren Schnappschüssen 2016.
Allen Besuchern unserer Seite wünschen wir einen guten und entspannten Rutsch ins Jahr 2017! Auf, daß es ein besseres als 2016 werde... :)
weiter zu Januar 2017
zurück zur Übersicht