Dezember 2015
01.12.2015: ...und schon ist Dezember..... bei schönem Wetter; zeitweilig sogar mit Sonnenschein, waren wir unterwegs mit Bolle und Katja. Nach langer Zeit waren wir wieder einma am Bogensee bei Wandlitz. Mit Iska waren wir ja öfter dort.... zuletzt im Dezember 2011. Fani war tatsächlich noch nie da... und Bolle auch nicht... also Pudelpremiere...;) Viel hat sich nicht verändert; allerdings wächst Der See mehr und mehr zu... schade.... Wir unternahmen einen sehr schönen Spaziergang rund um den See und natürlich war auch Gelegenheit für viele Bilder auf dem noch immer leer- und unter Denkmalschutz stehenden Gelände. Was daraus werden wird? Man weiß es nicht.... es heisst, es gäbe jetzt einen Interessenten. Aber die gab es wohl schon öfter.
Ausschau halten...
kuckuck krieg mich doch....
schaffe ich....;o)
Herbstidylle...
Fussbad abgebrannt...
Pose-Bolle :)
vor dem Hauptgebäude
04.12.2015: Heute waren wir zur vorbeugenden Herzuntersuchung bei der CC-Kardiologin Frau Dr. Kattinger in Kleinmachnow. Es gab keine Veranlassung bei Fani etwas schlimmes zu vermuten, aber wie schon früher vor jeder Untersuchung bei Iska, die ja ebenfalls immer herzgesund war, die Süße, war mir vorher sehr mulmig... man weiß ja nie, ob nicht doch etwas ist...? aber, kein Grund zur Sorge.... bei Fani ist alles ok. :) Juhu... wir bräuchten erst in 2 Jahren wieder zu einer Kontrolle zu kommen.... naja, vielleicht gehen wir auch schon eineinhalb...;) Es steckt halt so drin... die *Doggenjahre* prägen.....
06.12.2015: Einen schönen Nikolaustag allen Seitenbesuchern...:) Apropos... wir waren gestern bei der Weihnachtsfeier des Pudel-Klubs . Auf dieser verlinkten Seite sind alle aktuellen Termine vermerkt, falls sich die ein oder anderen Pudelfreunde gern einmal anschließen möchten. Man ist dort auch als Gast recht herzlich willkommen :) Wir waren gestern etwas zeitiger da und drehten schon mal allein eine Runde im Sturm... brrr... ganz schön frisch! ....und dann kamen auch schon die ersten; u.a. die Pudelfreunde mit Othello, den wir ja im letzten Jahr schon in Berlin getroffen haben! Dazu Baxer und Joker... also die drei größten Pudeljungs, die wir kennen...;) Fani war etwas vorsichtig... ist sie da immer... ;) Später, als Kaja hinzukam, war Fani jedoch tatsächlich etwas *zickig* zu ihr.... tzzz.... das kennt man von ihr ja gar nicht. Hat sie Kaja in deren neuen *Kurz-Look* wohl gar nicht als ihre alte Freundin erkannt? Später war dann aber alles ok. - na, fein... so soll das auch :) Es war ein nettes Treffen, das noch mit Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen einen schönen Abschluss fand! Zuhause war Fani dann auch gut müde :) Wir dürfen einige Bilder von Familie Othello für unsere Seite nutzen... vielen Dank dafür :)
wo bleiben denn die anderen? da sind sie.....
Pudelgewusel....
Augen zuhalten??? lasst mich mitspielen!
es geht rund..;o) Othello erlegt? nee, das macht er ganz von allein...;)
noch mehr Pudel und je kleiner je lauter...
wilde Jagd.....
Rennpudel.... *Ziegen-Fani*.... tz...
Ausschau-Fani... Kaja
anschließend gut müde vom Pudeltag.....:)
09.12.2015: Es pudelt in dieser Woche so weiter... bei allerbestem Wetter waren wir gestern unterwegs mit Bolle und Luca, samt Frauchen unterwegs. Die Bilder davon sind bei den Schnappschüssen zu finden. Und heute ging es gleich nochmal kurz mit Bolle auf Tour.... da war das schöne Wetter jedoch leider schon wieder vorbei; aber immerhin hörte der Regen später auf!
lauf Fani lauf... See-Idylle
entspannt im Café da waren wir heute.... der Regen war auch da....
na, teilst Du das mit mir? näääääääää...... ;)
14.12.2015: Was für ein Nebel heute morgen.... nur gut, daß Fani weiß ist und damit - meist - gut sichtbar bleibt...;) Allerdings hängt im nebelfeuchten Fell auch der Sand ganz besonders gut, der beim Toben mit dem jungen Entlebucherrüden und der fast 10jährigen Viszla-Mara durch die Gegend spritzte...;) Fani wollte erst gar nicht so Toben.... aber dann hat sie sich doch anstecken lassen....:)
Nebelwald.... da ist ja die Fani...
schwarze Spitzen....;) und das ist für die "Statistik" - wann gab es solche Preise zuletzt? könnte Jahre her sein!
17.12.2015: Häppy börsday, Flauschi :) Tatsächlich schon drei Jahre.... wo ist nur die Zeit geblieben? Wir wünschen uns für Dich ein gesundes und fröhliches neues Lebensjahr und bleib am besten einfach so wie Du bist... das ist nämlich klasse....:)
Geburtstags-Flausch.... kann nun auch schon einen Moment ruhig stehen :)
oder sitzen...;) und guckt fast *erwachsen*...:)
und niedlich..... die obligatorische Geburtstagszahl ;)
20.12.2015: Das war ein schönes Wochenende.... am Freitag war Fani der "Star" auf der Weihnachtsfeier.... von einem zum anderen Menschen gehen und sich überall *feiern* lassen.... Fani war absolut in ihrem Element....;) Ab und zu wurde aber auch geruht! Samstag waren wir im kleinen (netten) Kreis auf dem Doggenplatz. Wir haben etwas aus der Obedience-Beginner-Gruppe geübt, was schon sehr gut klappte :) Dankeschön für's Bild an Familie Rother! Mehr Bilder folgen in Kürze auch auf der OG-Webseite.
Heute, am Sonntag, war unsere normale Mühlenbecker Obedience-Truppe auf Agility-Schnupperkurs! Sabine hat sich viel Mühe mit uns allen gegeben... besten Dank! Na, das war etwas neues und noch dazu zum Hopsen... also das fand Fani ja toll.... wenn das Frauchen nicht so ungeschickt und langsam gewesen wäre, wäre es noch besser gelaufen....;) Abends war Fani jedenfalls immer guuut müde... und ein müder Pudel ist ein guter Pudel.... das war ja schon immer so....;)
nach der Erwärmung ging's los... der Futterhand folgen ist ja noch leicht...
durch? klar doch....kein Problem :)
und zurück geht auch - guck! Anfänge des Slalom übens...
Laufdiehl... Fani ist *furchtlos*.... und schnell...... ;o)
Frauchens Geschwindigkeit ist, wie man sieht, noch seeeeehr ausbaufähig.... zum Glück nahm Sabine sie am anderen Ende an der sogenannten Kontaktzone in Empfang und bremste sie mit einem Leckerchen....;) denn einfach herunterhopsen darf hund am Abschluss nicht.... leider gibt es vom Tunnel keine Bilder und auch nicht von der Wippe... aber danke für's Bilder von uns machen an Astrid!
23.12.2015: Vor Weihnachten waren wir nochmal mit den Jungs unterwegs... bei nahezu frühlingshaftem Wetter.... Hunde und Menschen fühlten sich *pudelwohl*....;)
etwas Wind & Wellen gab's auch... Bolle übermütig!
seeehr übermütig.... aber Fani ist schnell und wendig.....;)
aber er kriegt sie doch immer mal....
hier waren wir auch lange nicht... Seerunde mit Päuschen... schön war's!
24.12.2015: Allen Besuchern unserer Seite ein recht schönes Weihnachtsfest und habt eine entspannte Zeit im Kreise Eurer Lieben....:)
25.12.2015: ein trauriger Jahrestag... nun sind es schon drei Jahre ohne Iska.....:( wo ist nur die Zeit geblieben? Doch wir blicken mit sehr viel Dankbarkeit auf unsere gemeinsame Zeit zurück.... morgens herrschte bei uns - im Gegensatz zu 2012 - strahlender Sonnenschein bei 9 Grad.... das hätte Iska gut gefallen :) Und so gab es eine große Waldrunde und später noch einen Stadtgang zur Ablenkung mit Fani.... natürlich mit dem neuen Winterhalsband ;) und nun kann der Tag ganz ruhig ausklingen......
28.12.2015: .... und schon ist Weihnachten 2015 vorüber..... da es so warm war, hat Fani noch einmal *die Jacke aus* bekommen.... die Wolle war einfach zu dick... Im Eigenschneideversuch ist es natürlich nicht so perfekt, wie bei *Frau Sör*; aber es wächst sich ja wieder aus.....;) Diesem und jenen hervorlugenden Zippel wird noch zu Leibe gerückt. Das gewaschene und abgeschnittene Fell sammeln wir nun schon seit dem Sommer für eine Doggenbekannte, die sich vorgenommen hat, das zu verspinnen.... wir sind schon sehr gespannt, ob das wohl etwas wird....:) Mehr Bilder vom Tag gibt es bei den Schnappschüssen :)
eine ganze Menge.... frisch geflauscht.....;)
29.12.2015: Heute war Fani mal mit Luca alleine unterwegs.... Freund Bolle ist ja im Urlaub und Fani schien anfangs doch schon etwas *verwirrt*, daß er heute nicht dabei ist.... das kannte sie ja noch gar nicht... Hund ist eben auch ein Gewohnheitstier....;) Es klappte aber recht gut mit den Beiden... auch wenn Fani zeitweise etwas *laut* den armen Luca zum Spiel aufforderte... man könnte auch sagen *nervte*.... aber er ist ja ein cooler Typ, der das *wegsteckt* bzw. abperlen lässt.....;) bei den Videos gibt es ein Filmchen vom Flitzen.... Fani zeigt Luca dann auch noch, daß Pferdeäppel schmecken... irks.... da musste gleich mal wieder ein wenig der *Anti-Giftköderkurs* aufgefrischt werden, daß das ANGEZEIGT, aber nicht gefressen werden soll.... ;) Kurz bevor wir wieder am Parkplatz waren gab es leider noch eine unschöne Überraschung.... plötzlich hielt Fani ein blutiges Pfötchen hoch.... ach, neeee....:( Was denn nun? Aber erst musste man mal erkennen, woher es überhaupt genau kam.... nach Abspülen am Auto sahen wir, daß es die Kralle erwischt hat, die bis ins *Leben* hinein eingebrochen war...:( Sowas doofes.... das hätte ja nun nicht noch sein müssen.... armes Flausch.... zum Glück war alles erste Hilfe-Material, wie Betaisodona und co. im Auto! Ansonsten war es aber ein schöner Tag! Über Nacht haben wir Luft daran gelassen und Fani ließ es auch schön in Ruhe. Nun wird es ein wenig brauchen, bis es verheilt....
Luca und Fani.... autsch.....:/
30.12.2015: Alle Tage Treffen..... heute haben wir uns mit Alex und ihren Hunden Chanel und Freddy auf dem Hundeplatz getroffen... Chanel, ihre Dogge ist nun auch schon 10 Jahre und erinnert mich sehr an unsere Iska im Alter.... hachja.... schön, zu sehen, daß auch sie noch solche Freude hat, mittendrin, statt nur dabei zu sein und ihre 5 wilden *Flitzeminuten* muss sie auch immer noch haben.....;) Auf dem Platz waren noch mehr Vereinsleute, die sich ebenfalls zum Training verabredet hatten.... aber der Platz ist ja groß genug und so konnte jeder seins machen....;) Wir wollten ja an sich mit Astrid Rally Obdience üben, aber leider musste sie absagen, weil ihre Hündin krank wurde.... so übten wir alleine etwas. War auch gut. Abschließend noch Einkehr zu Kaffee und Kuchen in Summt; so lässt man sich das gefallen. Fanis Pfötchen hat auch alles gut überstanden :)
31.12.2015: ...und schon war es das mit 2015.... in diesem Jahr ist es hier noch einmal weniger geworden mit der Knallerei.... bisher zumindest! Das hätte Olli und auch Iska gefreut und ist sehr angenehm, auch wenn Fani damit bislang und *toitoitoi*, daß es so bleibt, noch keinen Stress hat.... Und sonst? wie war 2015? An sich war es für uns ein ganz gutes Jahr.... es gab einen angenehm milden Winter.... die im März entfernte Beule am Rücken von Fani war gutartig und die Naht ist schnell & gut verheilt. Nach einigen Wochen intensiven Übens mit Ute & Ernie haben wir am 11. April alle vier gemeinsam die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt :) Auf der Landessiegerveranstaltung Rally Obi im Mai erreichten wir mit 93 Punkten, vorzüglich, Platz 5. Es gab das ganze Jahr über viele nette Treffen mit Pudelfreunden, speziell mit Katja und Bolle und natürlich auch anderen Hunden und deren Zweibeinern. Fani ist nach wie vor gut verträglich und geht *Streit* aus dem Weg. Wir waren auch öfter beim Pudelklub zu Gast und sind nach wie vor im Doggenverein aktiv gewesen mit unserer kleinen *Lockendogge*....;) Im Herbst ging es mit dem Rally Obi in der Klasse 1 weiter und wir starteten erstmals im *richtigen* Obi in Lübbenau. Ende September war Fani leider sehr krank geworden.... die fiese Darmentzünung war hartnäckig.... wir waren an manchen Tagen morgens und abends mit ihr in der Tierarztpraxis am Tropf... :( Danke auch ans Tierarzt-team für die nette rundum-Betreuung! Zum Glück ging es dann wieder bergauf und es folgte eine eine längere Zeit der Genesung und des "Aufpäppelns" mit vielen kleinen Portiönchen Diätfutter und ganz viel Ruhe. Nachdem es ihr wieder gut ging, war der Körper wohl der Ansicht, nun ist es aber auch Zeit für die zweite Läufigkeit! Bisher war Fani ja erst ein Mal heiß. Wenn sie es so beibehält, mit nur einenm Mal im Jahr, sind wir nicht traurig...;) Ansonsten ist es aber auch kein Problem. Nach der Läufigkeit war ein großer Entwicklungsschub zum Erwachsenwerden zu bemerken.... sie will nicht mehr mit allen Hunden spielen... und ist auch manchmal etwas zickig, wenn ihr ein Hund zu aufdringlich ist... außerdem hat sie sich das Markieren auf drei Beinen angewöhnt, von dem ich immer noch hoffte, es vergeht mit Ende der Läufigkeit wieder.... aber bisher behält sie es noch immer bei... es sieht soooo albern aus.... nunja.... :/ Aber selbst ihre Irish Wolfshund-Freundin macht das.... und die hat das ja bei ihrer Größe wirklich nicht nötig.... ;) Nach Ende der Läufigkeit ging es an die Ostsee... das war schon länger überlegt, aber immer wieder verschoben worden.... da das Wetter aber noch so toll war, nutzen wir das! Schön war's und hat sich gelohnt! Wir haben beeindruckende, nette Pudelbekannte endlich einmal live kennengelernt! Das ruft 2016 nach einer Wiederholung! Aber schön war es auch, dann wieder zu hause zu sein :) Der Herbst / Winter war bisher mild und jetzt zu Silvester wird es doch frisch! Der Ostwind heute morgen hatte es in sich, so daß man die minus 1 Grad als bedeuuutend kälter empfand.... brrr... da waren wir verwöhnt bisher :) angeblich soll es heute auch noch schneien können... wir sind gespannt....:)
Allen Besuchern unser Seite einen guten und stressfreien Rutsch in ein vor allem gesundes und fröhliches neues Jahr! Bis bald wieder....:)
zurück zur Übersicht